Pluspunkte

Meine Texte sind wie ich: frech, voller Ironie und kritisch hinterfragend. Sie lösen beim Leser etwas aus. Ein Schmunzeln, ein Schimpfen, eine Meinung oder auch ein Stirnrunzeln. Wenn sich nichts regt, hat der Text ein Problem. Der Autor auch. Als freier Journalist schreibe ich von Hannover aus für Deutschlands führende Tageszeitungen und Onlineportale. Sie kennen und schätzen meine Pluspunkte.

Themen

Mein Schwerpunkt als Journalist: Sport

Der Sport steckt voller Anekdoten, Kuriositäten und Pointen. Ich spieße sie für meine Kunden pointiert auf. Meistens aus dem Profifußball. In der 1. Bundesliga bin ich seit 2008 kontinuierlich bei Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg am Ball - für zahlreiche regionale und überregionale Titel. Weil sich der Fußball meistens viel zu wichtig nimmt, berichte ich gerne auch über Sportarten, die deutlich unaufgeregter daherkommen. Ob beim Eishockey, Handball, Tennis oder Formationstanzen: Mir geht es nicht um das 1:0, sondern stets um den Blick hinter die Kulissen und die Einordnung des Besonderen.

Links

Hier geht es zu Texten von mir

Diese Links führen zu Texten von mir, die zuletzt bundesweit veröffentlicht worden sind. Der springende Punkt dabei bleibt: Es handelt sich nur um eine kleine Auswahl, die auch wirklich frei zugänglich ist. Guter Content ist selten kostenlos. Er will vom Leser bezahlt werden.

Frankfurter Allgemeine Zeitung / Aktuelle Gratulation an den Serienmeister des deutschen Profifußballs
Bayern München feiert die 27. Meisterschaft

Welt / Erklärstück über den Torjäger des VfL Wolfsburg und dessen Aufblühen unter Trainer Andries Jonker
Das Erfolgsgeheimnis des wiedererstarkten Mario Gomez

Frankfurter Allgemeine Zeitung / Analyse über die Tücken für Profitrainer im bezahlten Fußball
Ein Trainer ohne Ablaufdatum

Tagesspiegel: Hintergrund zum Amtsantritt von Gerhard Schröder als Aufsichstratchef von Hannover 96
Vom Fan zum Kontrolleur

Weser-Kurier: Lesestück über die ambitionierte Eintracht in der 2. Fußball-Bundesliga
Braunschweig will nach oben

Welt: Einordnender Bericht zum Einstand von Horst Heldt als Manager von Hannover 96
Harte Entscheidung im Schatten des Altkanzlers

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Aktuelles Stück über Andries Jonker, den neuen Cheftrainer des VfL Wolfsburg
Rückkehr mit breiter Brust

 

 

Kunden

Ich schreibe für:

Aachener Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Neue Osnabrücker Zeitung, Redaktionsnetzwerk Deutschland, Spiegel online, Stuttgarter Zeitung, Südkurier, Tagesspiegel, taz, Die Welt, Welt am Sonntag, Weser-Kurier, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, ZDF online.

Archiv

Special Olympics FAZ

Special Olympics: Daumen hoch

FAZ vom 9.6.2016

Download 1,7 MB

Real-WOB FAZ

Champions League: Raus ohne Applaus

FAZ vom 14.4.2016

Download 604 KB

Pokalfinale Wolfsburg - Dortmund WK

Pokalfinale: Grün-weiße Party

Weser-Kurier vom 1.6.2015

Download 5,9 MB

Brdaric Tagesspiegel

Thomas Brdaric: Zu schräg für die Bundesliga?

Tagesspiegel vom 21.11.2014

Download 3,7 MB

Werder FAZ

Werder Bremen: grün-weiße Tristesse

FAZ vom 4.10.2014

 

Download 1,80 MB

Rafati

Babak Rafati: "Das war eine Frage der Ehre"

FAZ vom 11.08.2014

 

Download 1,7 MB

BS Fan-Reportage Tsp

Eintracht Braunschweig: Leiden mit guter Laune

Tagesspiegel vom 4.10.2013

Download 2,41 MB

Mertesacker Welt

Per Mertesacker: Ein Herz für den Nachwuchs

Welt vom 24.06.2013

Download 2,09 MB

BS Aufstieg Stz

Eintracht Braunschweig: Halbnackt und aufgestiegen

Stuttgarter Zeitung vom 29.04.2013

Download 4,41 MB

Magath Stz

Felix Magath: Selbstbewusst ins Abseits

Stuttgarter Zeitung vom 2.10.2012

Download 3,6 MB

Scorpions FTD

Hannover Scorpions: Chaos auf Kufen

Financial Times vom 10.01.2012

Download 1,47 MB

Auszeichnungen

2014

2. Platz beim Sportjournalistenpreis der Fachhochschule des Mittelstandes in Hannover (für Hintergrundstück über Marcel Schäfer vom VfL Wolfsburg)

Erschienen in: Stuttgarter Zeitung, Weser-Kurier

2013

2. Platz beim Sportjournalistenpreis der Fachhochschule des Mittelstandes in Hannover (für Hintergrundstück über Markus Miller von Hannover 96)

Erschienen in: Zeit online, taz, Augsburger Allgemeine

2005

3. Platz beim Regionalsport-Preis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (für Portrait über den Tischtennnisprofi Song Shan Hua)


Erschienen in: Hannoversche Allgemeine Zeitung

2001

1. Platz beim Journalistenpreis "Ehrenamtliches Engagement" der Robert-Bosch-Stiftung (für Reportage über arbeitslosen Fußball-Nachwuchstrainer)

Erschienen in: Hannoversche Allgemeine Zeitung

1997

3. Platz beim Großen Preis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (mit Heiko Rehberg für humoristischen Saisonrückblick in der Fußball-Bundesliga)

Erschienen in: Hannoversche Allgemeine Zeitung