Meine Kommunikationsberatung basiert auf Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Professionelle Webseite, pfiffige Pressearbeit, überzeugende Texte: Unabhängig von Branchen und Hierarchien prüfe ich für meine Kunden, ob der Tonfall und die Mischung stimmen. Wir können gerne darüber reden, welche Erfolgsgeschichte zu Ihnen passt und wie sie punktgenau eingesetzt wird.
Meine Kunden suchen Ideen und Entlastung. Als Firmenchefs, Entscheider oder Geschäftsführer sollen sie auch als PR-Profis oder Texter glänzen. Sie wissen alles über ihr Unternehmen und fragen sich trotzdem: Was ist das Besondere an uns? Und wie lässt es sich am sinnvollsten kommunizieren? Für die Antworten darauf buchen sie mich. Als Ratgeber, Fragensteller, Sortierer, Strukturierer und Aufschreiber.
Was früher „Erfolgsgeschichten“ oder „Success Stories“ genannt wurde, heißt heute Storytelling. Es beschert dem Leser einen Mehrwert, dem Unternehmen eine Botschaft und dem Kunden ein Aha-Erlebnis. Ich erarbeite keine 08/15-Texte, sondern Hintergründiges in Handarbeit. Als Journalist und Texter ist es mein Job, so lange nachzuhaken, bis die besten Geschichten zum Vorschein kommen.
Fünf Tipps zum Storytelling:
Es klingt kompliziert bis dick aufgetragen. Mancher spricht von Content-Audit, wahlweise qualitativ oder quantitativ. Ich finde den Begriff Content-Analyse normaler und passender. Unter dem Strich geht es darum: Wie gut werden Texte, Fotos und Videos vom User angenommen? Sie sollen informieren, berühren und performen. Das ist natürlich sehr viel auf einmal. Entscheidend bleibt, ob die Inhalte zum Zielpublikum passen.
Viele Kunden haben Angst vor dem Aufräumen, wenn es um ihren Content geht. Also helfe ich dabei. Meine Analyse zielt darauf ab, ob im Digitalen und in Print ein roter Faden zu erkennen ist. Der Bewertung des Ist-Zustandes folgt eine klare Empfehlung für die passende Content-Strategie. Am Ende macht es Spaß, gründlich auszumisten, neue Geschichten zu erzählen und stolz auf die frischen Inhalte zu sein.
Fünf Tipps zur Content-Analyse:
Immer wieder blicke ich in ratlose Gesichter. Können wir das extern erzählen? Und wie macht man das? Selbst extrem erfolgreichen Machern fehlt oft das Gefühl dafür, was sich wie kommumizieren lässt. Dabei ist es gar nicht so schwer, den passenden Tonfall zu finden. Das gilt für die interne und die externe Kommunikation. Ich helfe meinen Kunden dabei, ihren Weg zu finden.
Erfolge und Veränderungen wollen auf beiden Seiten gut vorbereitet sein. Wichtig ist eine klare Strategie für die interne und externe Kommunikation. Sie muss für die jeweiligen Ziele und Rahmenbedingungen individuell erarbeitet werden. Meine Kunden buchen einen unabhängigen Blick von außen. Sie erfahren von mir, welche Worte sich wann am besten einsetzen lassen.
Fünf Tipps zum Kommunizieren: