Logo

Ihre Botschaft? Transportiere ich mit kreativen Texten

Meine Texte sind Punktlandungen. Ich arbeite wie ein Übersetzer und mache aus Fachchinesisch prägnante Botschaften. Statt langer Schachtelsätze entstehen lesenswerte, zielgruppengerechte Informationen. Ob für Webseiten, Newsletter, Pressemitteilungen, Geschäftsberichte sowie Produkt- und Imagebroschüren: Als freier Texter aus Hannover finde ich die passenden Worte.

Internetseiten

Passend zur Marke

Die Erfolgsgeschichte von Gastrock besteht aus vielen Komponenten. Ich habe passend zur Markenentwicklung durch anneandrea (Markenschärfung und Design) und zum Layout von pixelcreation (Internetagentur) aufgeschrieben, was dieses Traditionsunternehmen ausmacht. Es stellt Stöcke in Handarbeit her. Seine Mitarbeiter lieben und leben ihren Job. Genau diese Freude wird kommuniziert.


www.gastrock.de

Ein starker Verbund

Die Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser (DALM) reicht helfende Hände. Ihre Einrichtungen stärken und schützen pflegebedürftige Menschen. Für einen umfassenden Webseiten-Relaunch habe ich den Regionalverbund konzeptionell und textlich begleitet. Durch persönliche Einblicke vor Ort sind für mehrere Häuser und Einrichtungen individuelle Web-Auftritte entstanden.


www.da-lm.de

Persönlichkeit im Fokus

Eine Webseite, die Persönlichkeit mit Stärken verbindet: Der Homepage-Launch für Astrid Schicht Marketing war im Zusammenspiel mit der Agentur Leineglück eine spannende Aufgabe. Köpfe wurden zusammengesteckt und Ideen ausgetauscht. Im Ergebnis setzen meine Konzeption und Texte die Freelancerin aus Hannover wie gewünscht in Szene.  

 

www.astrid-schicht.de

Frech und auf den Punkt

Cable & Smart, ein junges Elektrotechnik-Unternehmen aus Seelze bei Hannover, hat losgelassen. Von den üblichen Serviceversprechen, vom klassischen Blabla. Ergebnis: ein frecher Web-Auftritt im Teamwork mit der Agentur pixelcreation, der mit Sprache spielt und auf den Punkt kommt. Beispiel: "Zu spät, zu patzig, zu teuer – können wir nicht." Solche Sätze muss man sich trauen. Dann sitzen sie.

www.cable-smart.de

Ein Auftritt für viele Endgeräte

Dieser Web-Auftritt, gemeinsam mit der Agentur wendweb realisiert, nimmt Rücksicht auf modernes Nutzerverhalten. Die Kunden von Scheffler Logistics lesen am Computer im Büro, auf dem Tablet-PC oder via Smartphone eine für das jeweilige Endgerät optimierte Version. Responsive Webdesign heißt die Lösung, die meine Texte auf mehreren Wegen gut lesbar sichtbar macht. 


www.scheffler-logistics.com

Schlüsselfertige Komposition

So soll es sein. Das Briefing kam vom Geschäftsführer selbst. Er hat für das Unternehmen Hannover Haus die Richtung vorgegeben und dann einfach machen lassen. Gestaltung, Programmierung und Inhalte sind Hand in Hand entstanden. Sie ergeben eine schlüsselfertige Komposition. Als Texter habe ich das Fachwissen meines Auftraggebers zielsicher genutzt und ihn entlastet.


www.immovationshaus.de

Infos und Image im Wechsel

Bei diesem Projekt überzeugt das gelungene Wechselspiel aus Information und Image. Der Spar- und Bauverein, Hannovers größte Wohnungsgenossenschaft, freut sich über frische Texte und einen frischen Anstrich. Der Relaunch ist Hand in Hand mit der Agentur klartxt umgesetzt worden und korrespondiert perfekt mit Geschäftsbericht, Imagebroschüre und Mitgliederzeitschrift des Kunden.

www.spar-undbauverein.de

Wenn die Mischung stimmt

Der Relaunch und die Teamarbeit mit CG Chemikalien waren ein Musterbeispiel für ein zielstrebiges Projekt. Detailliertes Briefing, kurze Entscheidungswege, klare Vorgaben: Die Mischung hat einfach gestimmt. In Kooperation mit der NOLTE IMP Werbeagentur ist ein zeitgemäßer Web-Auftritt entstanden, mit dessen Hilfe sich das Großhandelsunternehmen deutlich vom Wettbewerb abhebt.


www.cg-chemikalien.de

Genau der richtige Tonfall

Sie ist – von Berufs wegen – selten um ein Wort verlegen. Obwohl Kommunikation und Sprache ihr Metier sind, hat sich Cordula Hornig mit mir auf die Suche nach dem richtigen Tonfall gemacht. Resultat: Ihre Webseite stellt sie als Trainerin und Business-Coach exakt so vor, wie sie im Job auftritt. Texte und Fotos passen perfekt – sagen ihre Kunden, wenn sie Cordula Hornig kennenlernen.  


www.cordulahornig.de

Sprache macht Appetit auf mehr

Der Internet-Auftritt für die Apostel Griechische Spezialitäten GmbH ist aus einer Teamarbeit mit der Agentur wendweb entstanden. Leicht und locker: Sprache und Inhalt passen bestens zu den weltweit erfolgreichen Produkten des Unternehmens aus Garbsen bei Hannover. Meine Web-Texte auf Deutsch und Englisch sind in enger Abstimmung mit der Apostels-Geschäftsführung entstanden.

www.apostels.de

Futter für Online-Besteller

Das Zielpublikum von njushi ist äußerst internetaffin. Denn die Reisrollen mit Füllung und Dips dieses Start-up-Unternehmens können nur online bestellt werden. Menüführung und Texte aus meiner Feder nehmen  Rücksicht darauf, dass im Fall von njushi auf wenig Raum viel Neues erklärt wird. Herausgekommen ist ein Web-Auftritt, dessen Inhalte richtig gutes Futter für den Kunden sind.


www.njushi.de

Imagebroschüren

Was für den Kunden wichtig ist

In der neuen Imagebroschüre der KSG Hannover steckt herrlicher Lesestoff. Sie erklärt nicht selbstverliebt oder abstrakt, was das Unternehmen der Wohnungswirtschaft zu bieten hat, sondern wagt den Perspektivwechsel zugunsten der Mieter. Was bringt mir das? Wie ticken die? Wie wohne und lebe ich bei denen? Das gesamte redaktionelle Konzept dieser Publikation ist darauf ausgerichtet, dem Kunden überzeugenden Antworten geben und ein Gefühl für die Werte der KSG zu vermitteln.

Die im Juni 2018 veröffentliche Imagebroschüre ist in Teamarbeit entstanden. Konzept und Gestaltung: Agentur bird aus Kassel. Fotografie: Jonas Gonell aus Hannover. Redaktion und Text: Christian Otto. Vertrauensvorschuss und Loslassen von 08/15-Themen: KSG Hannover.

Frischer Anstrich aus einer Hand

Eine Imagebroschüre und die Mitgliederzeitschrift "unter uns" runden die Kommunikationsmittel des Spar- und Bauvereins ab. Die Agentur klartxt zeichnet für Konzeption und Gestaltung verantwortlich. Ich steuere von der Überschrift bis zur Bildunterschrift den textlichen Teil bei. Damit bekommt Hannovers größte Wohnungsgenossenschaft einen frischen Anstrich aus einer Hand, der perfekt zum Gesamtauftritt passt.

Wechselspiel zwischen Print und Web

Den Internet-Auftritt für die media-service consulting & solutions GmbH gab es schon. Gemeinsam mit Fachabteilungen und Geschäftsführung durfte ich ein Konzept für eine Imagebroschüre entwickeln, das sich zum Teil auch auf die Webseite des Systemhauses übertragen ließ. Während im Internet das Was überwiegt, rückt die gedruckte Broschüre das Wie in den Vordergrund. 

Klare Worte statt Fach-Chinesisch

Heiz-Kühlsysteme, elektrische Erhitzer, Wärmeträger-Umlaufsysteme: Was sich furchtbar kompliziert anhört, machen meine Texte leicht verständlich. Die Firma SEICO hat sich für eine Imagebroschüre entschieden, in der sich Experten und Laien gleichermaßen gut zurechtfinden. Konzeption und Layout: Agentur wendweb. Texte: Manufaktur Otto. Das Ergebnis beleuchtet, was die SEICO-Firmengruppe alles zu bieten hat.

Geschäftsberichte

Ein Jahr im kompakten Format

Das Geschäftsjahr im informativen Überblick: Für die Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser (DALM) gestalte ich seit 2015 den Geschäftsbericht mit. Zusammen mit dem DALM-Vorstand und der Agentur klartxt mache ich aus Fakten unterhaltsamen Lesestoff. Dabei rücken Gesichter und Geschichten an die Seite von Zahlen.

Mitten im Leben

Diese Bestandsaufnahme aus der Wohnungswirtschaft hebt sich wohltuend von klassischen Geschäftsberichten ab. Die KSG Hannover hat ihre Erfolgszahlen 2014 auch mit Hilfe einer mutigen Publikation kommuniziert, die als Mischung aus Zeitung und Imagebroschüre überrascht. Im Zusammenspiel mit der Agentur "bird" aus Kassel habe ich den Stadtteil Wiesenau portraitiert, dessen Einwohner begleitet und für die KSG ein schönes Stück Leben aufgeschrieben.

Mischung aus Pflicht und Kür

Ein guter Geschäftsbericht informiert, unterhält und überrascht. Seit 2011 finde ich gemeinsam mit dem Vorstand und der Marketing-Leiterin des Spar- und Bauvereins sowie der Agentur klartxt die richtige Mischung aus Pflicht und Kür. Das obligatorische Zahlenwerk wird durch viel Wissenswertes ergänzt und trägt zur Markenbildung der Wohnungsgenossenschaft bei. 

Newsletter

Schöner Lesestoff in Häppchen

Mein Newsletter für GEA Ecoflex steckt voller Geschichten. Kurze Themenabsprache mit der Marketingabteilung, die Illustration gemeinsam eingekreist - und schon geht es los. Damit schöner Lesestoff in Häppchen entsteht, befrage ich Abteilungsleiter, Partner und Kunden. Je nach Zielsetzung: Die GEA-Newsletter gibt es als hausinterne und externe Variante.

Pfiffige Verkaufsförderung

Wie aufdringlich darf ein Newsletter sein? Im Fall von njushi geht es darum, kulinarische Leckerbissen zu bewerben und zu beschreiben. Über die gefüllten Reisrollen soll möglichst viel gesprochen werden. Auch unter Zeitdruck bei besonderen Aktionen: Die Geschäftsführung des Langenhagener Unternehmens kann sich auf meine kreativen Newsletter-Ideen verlassen.

» Christian Otto » Themen » Texter
© 2022 Christian Otto